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20 Cards in this Set
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Pharynxkarzinom ・Epidemiologie (3) |
- ♂>♀ (ca. 4 - 7:1) - Häufigkeitsgipfel 45.-75. Lebensjahr - auffällige geographische Verteilung, aufgrund derer umweltbedingte Ursachen angenommen werden → Meist Südostasiaten → Weiterhin erhöhte Inzidenz in Nordafrika, Grönland und Alaska |
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Pharynxkarzinom ・Ätiologie (5) |
- Tabakkonsum - Alkoholabusus
- Beim Nasopharynxkarzinom: Epstein-Barr-Virus-Infektion - Beim Oropharynxkarzinom: Humane Papillomaviren-Infektion - Erkrankungen, die mit einer Atrophie der Schleimhaut einhergehen: z.B. Plummer-Vinson-Syndrom |
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Pharynxkarzinom ・Klassifikation nach Histologie (3) |
- Plattenepithelkarzinome (mit Abstand häufigste Form) - Adenokarzinome (bei Holzarbeitern als Berufskrankheit) - Undifferenziertes, lymphoepitheliales Karzinom (Schmincke-Tumor), steht in Zusammenhang mit EBV-Infektion |
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Pharynxkarzinom ・TNM Klassifikation (Tabelle) (8) |
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Pharynxkarzinom ・Klinik (2) |
- Bei allen Formen: Keine charakteristischen Frühsymptome - Symptome ergeben sich aus der Lokalisation im Rachen |
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Nasopharynxkarzinom ・Klinik (5) |
- Schmerzlose Halslymphknotenschwellung - Tubenventilationsstörung mit Schallleitungsschwerhörigkeit durch → Rezidivierende Otitis media → Seromukotympanon - Behinderte Nasenatmung - Nasenbluten - Kaudale Hirnnervenausfälle → Halbbasis-Syndrom |
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Oropharynxkarzinom und Hypopharynxkarzinom ・Klinik (5) |
- Häufiges Erstsymptom: Vergrößerte zervikale Lymphknoten aufgrund lokaler Lymphknotenmetastasierung - Stechende Ohrenschmerzen (Mittelohr und(!) Hypopharynx werden vom N. glossopharyngeus versorgt) - Globusgefühl - Schluckbeschwerden - Kloßige Sprache |
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Pharynxkarzinom ・Diagnostik (3) (Bild) |
- Laryngoskopie - Endoskopische Untersuchung + Biopsie: Beurteilung des Tumors + Gewinnung von Material zur histologischen Aufarbeitung (u.a. zum Grading) - Schnittbildgebung CT oder MRT: Beurteilung der Infiltrationstiefe des Tumors und ob bereits Nachbarstrukturen betroffen sind |
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Pharynxkarzinom ・Therapie (2) |
- Operation - Radiatio und/oder Chemotherapie |
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Pharynxkarzinom ・Operation (3) |
- Operative Entfernung im Gesunden, i.d.R. + Entfernung der zervikalen Lymphknoten (Neck dissection) - Ggf. + adjuvante Radiatio und Chemotherapie (z.B. mit Cisplatin, Carboplatin oder 5-FU) - Ggf. Einsatz von mikrochirurgischen Verfahren (CO2-Laser)
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Pharynxkarzinom ・Radiatio und/oder Chemotherapie (2) |
- Wenne Keine Operabilität vorhanden bzw. auf Wunsch des Patienten - Primäre Strahlentherapie oder Radiochemotherapie |
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Pharynxkarzinom ・Prognose (3) |
- Aufgrund spät eintretender Symptomatik schlecht - 5-Jahres-Überlebensrate: 15-50% - Von allen Plattenepithelkarzinomen im Rachen hat das Hypopharynx-Karzinom die schlechteste Prognose |
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Pharynxkarzinom ・Sonderform (1) |
- Mundhöhlenkarzinom (oft Mundbodenkarzinom) und Tonsillenkarzinom |
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Mundhöhlenkarzinom und Tonsillenkarzinom ・Definition (1) |
- Bösartiger Tumor (meist Plattenepithelkarzinom) |
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Mundhöhlenkarzinom und Tonsillenkarzinom ・Epidemiologie (2) |
- Häufigkeitsgipfel: Etwa 6. Lebensjahrzehnt - ♂>♀ |
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Mundhöhlenkarzinom und Tonsillenkarzinom ・Ätiologie (4) |
- Nikotinabusus - Langjähriger Alkoholabusus - Schlechte Mundhygiene, mechanische Störungen (schlecht sitzende Zahnprothesen) - Humane Papillomaviren-Infektion → Insbesondere HPV 16, 18, 31 und 33 (ca. 30%) |
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Mundhöhlenkarzinom und Tonsillenkarzinom ・Einteilung (2) (Bild) |
- Ulzerös (wächst endophytisch nach innen) - Verrukös (wächst exophytisch nach außen) |
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Mundhöhlenkarzinom und Tonsillenkarzinom ・Klinik (3) |
- Mundgeruch - Schmerzen (z.B. Ohrenschmerzen) - Dysphagie |
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Mundhöhlenkarzinom und Tonsillenkarzinom ・Metastasierung (2) |
- Früh regionale, lymphogene Metastasierung (ca. 70% bei Erstuntersuchung) - spät Fernmetastasen in Lunge, Leber, Skelett |
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Mundhöhlenkarzinom und Tonsillenkarzinom ・Therapie (2) |
- Je nach Lokalisation und Prognose: Resektion + Neck dissection, Radiatio oder Chemotherapie (ggf. in Kombination) - HPV-positive Tumoren sind prognostisch günstiger und sprechen besser auf Chemotherapie und/oder Radiatio an |