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22 Cards in this Set

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Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Epidemiologie (2)

- Häufigkeit: Weiße Population > schwarze Population


→ Häufigste hereditäre Stoffwechselkrankheit der weißen Bevölkerung

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Ätiologie (2)

- Autosomal-rezessiver Defekt des CFTR (Cystic fibrosis transmembrane conductance regulator)-Gens (häufigste Mutation DeltaF508) auf dem langen Arm des Chromosom 7


- Jeder 20. bis 25. Mensch in Deutschland ist Träger des defekten CFTR-Gens!

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Pathophysiologie Organschädigung (9)

- Defekt des CFTR-Gens


→ Gestörte Funktion des membranständigen Chloridkanals


→ Cl- können nicht mehr von der intra- zur extrazellulären Seite transportiert werden


→ Na+ tritt dem Gradienten gemäß in die Zelle ein


→ Wasser folgt osmotisch bedingt dem Na+


→ ↑Sekret-Viskosität exkretorischer Zellen


→ Schleimadhäsion


→ Chronische Entzündungen


→ Organschädigung


Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Pathophysiologie Schweisstest (4)

- Bei defektem Chlorid-Kanal kann das Cl- dem Na+ nicht mehr in die Zelle folgen


→ Das intrazelluläre Potential wird positiv und das ebenfalls


→ Na+ kann nun auch nicht mehr in die Zelle gelangen


→ Natrium und Chlorid bleiben vermehrt im Lumen und werden ausgeschieden

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Klinik (5)

- Gedeihstörung


- Verzögerte Pubertätsentwicklung


- Typische Abdomienelle Beschwerden


- Typische Pulmonale Beschwerden


- Stark salzhaltiger Schweiß (Elektrolytverlust) bei Nahezu normale Schweißmengen


- Fertilität beeinträchtigt (♂: Aufgehoben / ♀: Vermindert)

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Typische Abdomienelle Beschwerden (4)


- Frühes Zeichen: Verzögerter Mekoniumabgang oder Ausbleiben des Mekoniumabgangs


(exokriner Pankreasinsuffizienz)


- Im Verlauf übelriechende, massive Fettstühle


→ Aufgetriebenes Abdomen


→ Eventuell Rektumprolaps


- Cholezystolithiasis, Cholestase


- Leberverfettung (sonographisch erhöhte Echogenität) bis hin zur biliären Zirrhose

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Typische Pulmonale Beschwerden (7)

- Chronischer produktiver Husten


- Rezidivierende Infekte mit charakteristischen Erregern


→ zunächst Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus


→ später gramnegative Problemkeime wie Pseudomonas aeruginosa oder Burkholderia cepacia


- Hämoptysen


- Bronchiektasenbildung


- Chronische Sinusitis und eventuell Polyposis nasi

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Diagnostik (5)

- Pränatale Untersuchung


- Körperliche Untersuchung


- Labor


- Pilocarpin-Iontophorese (Schweiß-Test)


- Kriterien zur Diagnosestellung (nach S2-Konsensus-Leitlinie: "Diagnose der Mukoviszidose")

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Pränatale Untersuchung (1)

- Untersuchung von Chorionzottenproben

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Körperliche Untersuchung (3)

- Exspiratorisches Giemen (Obstruktion)


- feuchte Rasselgeräusche (Hinweis auf Pneumonie)


- Bei chronischer respiratorischer Insuffzienz: Uhrglasnägel und Trommelschlägelfinger bedingt durch chronische Hypoxie

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Labor (3)

- Erhöhung des immunreaktiven Trypsins im Serum


- Hypochlorämische Alkalose möglich (durch Salzverlust)


- Verminderung des Chymotrypsin- bzw Pankreaselastasegehaltes im Stuhl

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Pilocarpin-Iontophorese (Schweiß-Test) (4)

- Dreimalige Durchführung


- Werte von Natrium oder Chlorid >60mval/l gelten als pathologisch


- In den ersten sechs Lebenswochen zeigen sich auch bei gesunden Neugeborenen/Säuglingen erhöhte Werte


→ erst Werte >90mval/l pathologisch (und beweisend für Mukoviszidose)

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Kriterien zur Diagnosestellung (nach S2-Konsensus-Leitlinie: "Diagnose der Mukoviszidose") (7)

- mindestens einer der folgenden diagnostischen Hinweise und eine CFTR-Funktionsstörung nachgewiesen



- Diagnostische Hinweise


→ Positives Neugeborenenscreening


→ Geschwister mit Diagnose einer Mukoviszidose


→ Mindestens ein klinischer Hinweis auf eine Mukoviszidose



- Nachweis einer CFTR-Funktionsstörung


→ Pathologischer Schweiß-Test in mindestens zwei unabhängigen Messungen


→ Nachweis zweier Mukoviszidose-verursachender CFTR-Mutationen (in trans) oder


→ Nachweis einer charakteristischen Abnormalität der CFTR-Funktion

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Therapie (2)

- Symptomatische Behandlung


- Therapie bei Infektion der Atemwege

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Symptomatische Behandlung (4)

- Sekretolyse und Mukolyse (Inhalation von Kochsalzlösung, Atemgymnastik, Klopfmassage)


- Hochenergetische Ernährung (inkl. genug Kochsalz) bei erhöhtem Energiebedarf


- Gabe von Pankreasenzymen


- Orale Zufuhr der fettlöslichen Vitamine A, D, K und E

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Therapie bei Infektion der Atemwege (2)

- Mittel der Wahl: Tobramycin inhalativ


→ Altnv.: Ciprofloxacin p.o. + Colistin inhalativ



- Bei Therapierefraktärität oder wenn Inhalation nicht möglich: Intravenöse, Pseudomonas-wirksame Antibiotikatherapie (z.B. mit Tobramycin, Ceftazidim oder Meropenem i.v.)

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Komplikationen (5)

- Mekoniumileus


- ABPA (allergische bronchopulmonale Aspergillose; ca. 10% der Patienten im Verlauf des Lebens)


- Lungenemphysem


- Pankreopriver Diabetes mellitus mit seinen Folgen


- Biliäre Zirrhose mit portaler Hypertension

Mekoniumileus


・Definition (2)

- Ausbleiben des Stuhlgangs beim Neugeborenen (Mekoniumabgang physiologisch nach 24-48 Stunden)


- Häufigste Ursache ist Mukoviszidose (>90%)

Mekoniumileus


・Klinik (1)

- Bild des tiefen Dünndarmileus (Galliges Erbrechen, geblähtes Abdomen, kein Stuhl- bzw. Mekoniumabgang)

Mekoniumileus


・Diagnostik (5) (Bild)

- Röntgen-Abdomen im Hängen (mit Kontrastierung des Darms) 
→ Geblähter Dünndarm
→ Mikrokolon
→ "Soap-bubbles" (Neuhauser-Zeichen) 
→ Mekoniumileus zeigt aufgrund klebriger Stuhlbeschaffenheit oftmals keine Spiegel

- Röntgen-Abdomen im Hängen (mit Kontrastierung des Darms)


→ Geblähter Dünndarm


→ Mikrokolon


→ "Soap-bubbles" (Neuhauser-Zeichen)


→ Mekoniumileus zeigt aufgrund klebriger Stuhlbeschaffenheit oftmals keine Spiegel

Mekoniumileus


・Therapie (2)

- Kontrastmitteleinlauf (Besitzt eine osmotische Wirkung, dadurch Auflösung des Mekonium)


- Operation bei Perforation oder Volvulus (Achsendrehung eines Organs) indiziert

Mukoviszidose (Cystische Fibrose)


・Prognose (3)

- Abhängig von der medizinischen und psychischen Betreuung deutliche Verbesserung in den letzten Jahren


- Weiblichen Patienten ist das Austragen einer Schwangerschaft grundsätzlich möglich


- Durchschnittliche Lebenserwartung ca. 35 Jahre


Ausmaß der pulmonalen Beteiligung ist das limitierende Kriterium für die Lebenserwartung