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12 Cards in this Set
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Welches sind die 4 wichtigsten Merkmale von Patienten mit homonymen Gesichtsfeldausfällen (im Sinne assoziierter Störungen?
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a) 70 % zeigen ein Restgesichtsfeld von < 5 Grad; b) Störungen des visuellen Suchens (visuellen Exploration); c) Störungen des Lesens (hemianope Lesestörung) und d) visuell-räumliche Störung in der Wahrnehmung der geometrischen Mitte des Raumes (Abweichung in der Einschätzung der Linienhalbierung zur Seite des Gesichtsfeldausfalles).
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Skizzieren Sie einen vierschrittigen Behandlungsplan für Patienten mit visuellen Explorationsstörungen infolge von homonymen Gesichtsfeldausfällen!
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a) detaillierte Anamnese der visuellen Probleme; b) sakkadisches Blickbewegungstraining in da Skotom hinein; c) Systematisierung der visuellen Suche im Sinne verbesserter Suchstrategien; d) Transfer der geübten Strategien in den Alltag durch Therapie in alltagsnahem Setting (Orientierung in Klinik, im Stadtteil, Verwendung alltagsnahen Therapiematerials).
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Was bezeichnet man als die hemianope Lesestörung? Beschreiben Sie ein Behandlungsverfahren für Patienten mit hemianoper Lesestörung!
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Das ist die durch einen fovea-/makulanahen Gesichtsfeldausfall bedingte Lesestörung, die sich durch verlangsamtes Lesen bei intakter Buchstabenwahr-nehmung auszeichnet (also keine Alexie oder Neglectdyslexie darstellt). Die Behandlung besteht darin, mit dem Patienten anhand spezieller Behandlungsprogramme (z.B. Fließtext) eine Verbesserung der für das Lesen notwendigen Augenbewegungen herbeizuführen.
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Welche zerebral bedingten Störungen der Farbwahrnehmung kennen Sie?
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a) völliger Ausfall der Farbwahrnehmung durch eine bilaterale Schädigung beider occipito-temporalen Kortices = Achromatopsie. B) Störungen der Farbtonunterscheidung durch eine einseitige Schädigung der vorgenannten Hirnregion. Die hiervon betroffenen Patienten können jedoch die Grundfarben noch korrekt unterscheiden, haben lediglich in der feinen Farbtonunterscheidung erhöhte Fehlerwerte.
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Wie wirken sich Störungen des Kontrastsehens und der Hell-Dunkel-Adaptation bei hirngeschädigten Patienten aus?
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Reduktionen des Kontrastsehens führen dazu, dass die Patienten ihr Sehen als „unscharf“ oder „verschwommen“ beschreiben und deutlich rascher ermüden bei visuellen Tätigkeiten (z.B. Lesen).
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Beschreiben sie die 4 wichtigsten Kategorien räumlicher Wahrnehmungs- und Orientierungsleistungen und nennen Sie für jede Kategorie jeweils 1 typische Aufgabe/Leistung!
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a) räumlich-perzeptive Leistungen (subjektive visuelle Vertikale); b) räumlich-kognitive Störungen (mentale Rotation); c) räumlich-konstruktive Störungen (Zeichenaufgabe, Mosaiktest); d) räumlich-topografische Leistungen (Navigation im Raum, Wegelernen)
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Welches sind die Hauptmerkmale eines Balint-Holmes-Syndroms?
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Die Hauptmerkmale sind: eine Störung der Simultanwahrnehmung (Simulatanagnosie), optische Ataxie, Störung der Fixation und der visuellen Exploration, sowie massive räumliche Störung
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Nach welchen Läsionen tritt ein Balint-Holmes-Syndrom am häufigsten auf?
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die Läsionen müssen bilateral oder diffus-disseminiert sein, und am häufigsten betreffen sie den parietalen Kortex und angrenzende Hirnregionen
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Was versteht man unter einem multimodalen Neglect? Welche Sinneskanäle kann ein solcher Neglect betreffen?
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Neglect meint die Nichtbeachtung einer Raum- oder Körperhälfte nach einer Hirnläsion. Diese Nichtbeachtung ist nicht durch elementare sensorische oder motorische Einbußen erklärbar. Der Neglect kann alle Sinneskanäle betreffen, die Raumvorstellung und die Motorik des Patienten.
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Beschreiben Sie die 3 folgenden Therapieverfahren zur Behandlung der Neglectsymptomatik und beschreiben Sie den Wirkmechanismus! 1. visuelles Explorationstraining!
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Reduktion der Neglectsymptomatik durch Verbesserung der visuellen Suchstrategien, Steigerung des Suchtempos und Aufmerksamkeitshinlenkung zur vernachlässigten Seite.
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Beschreiben Sie die 3 folgenden Therapieverfahren zur Behandlung der Neglectsymptomatik und beschreiben Sie den Wirkmechanismus! 2. Nackenmuskelvibration!
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Vibration der kontraläsionalen Nackenmuskeln aktiviert das propriozeptive System, die Inselregion und den superioren temporalen Cortex. Sie verbessert Explorationsleistungen (visuell + taktil) und das subjektive Geradeausempfinden des Patienten im Raum.
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Beschreiben Sie die 3 folgenden Therapieverfahren zur Behandlung der Neglectsymptomatik und beschreiben Sie den Wirkmechanismus! 3. Optokinetische Stimulation mit Blickfolgebewegungen!
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Verbesserung multimodaler Neglectdefizite durch die Aktivierung des visuellen und teilweise des vestibulären Kortex, aber auch parieto-temporaler Hirnregionen beider Hemisphären.
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