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21 Cards in this Set
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Die Jarisch-Herxheimer-Infektion kann auftreten bei Therapiebeginn einer Infektion von ... |
... Spirochäten: Treponemen, Borrelien, Leptospiren |
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Lhermitte-Zeichen |
bei passiver Nackenbeugung vom Nacken ausstrahlende, elektrisierende Schmerzen in Rumpf, Armen, Beinen oft positiv bei MS |
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weite & lichtempfindliche Pupillen ... enge & lichtstarre Pupillen ... weite & lichtstarre Pupillen ... einseitig weite, lichtstarre Pupille ... |
... Sympathikusaktivierung, Amphetamine, trizyklische AD, Antihistaminika ... Opioide, Pilocarpin (dir. Parasympathomimetikum) ... generalisierter Grand-Mal-Anfall, Hirntod ... Hirndruck, Blutung, SHT |
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Pupillotonie |
weite, oft entrundete Pupille Lichtreaktion träge bis fehlend Konvergenzreaktion erhalten oft einseitig mit Anisokorie in 50 % d.F. Adie-Syndrom |
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DD Argyll-Roberson-Syndrom // Adie-Syndrom |
A.-R.-S.: Pupillen eng & entrundet, beidseitig, Konvergenzreaktion prompt Adie-S.: Pupille weit & entrundet, einseitig, Anisokorie |
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RAPD |
im Swinging-Flashlight-Test: bei Beleuchtung des kranken Auges werden beide Pupillen nicht so eng wie bei Beleuchtung des gesunden Auges (erhaltene Efferenz bei Störung der Afferenz, z.B. Neuritis nervi optici, AION) |
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Konus-Kauda-Syndrom Segmente? KL |
L3-S5 ° schlaffe Parese der untere Extremität ° Reithosenanästhesie ° Blasen-/Mastdarmfunktionsstörung ° Impotenz ° fehlender Analreflex |
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Syringomyelie ÄT KL |
ÄT: Liquorzirkulationsstörung, Ausbildung einer zentralen Höhle (= Syrinx) meist in Zervikal- & oberen Thorakalmark, Druckschädigung von benachbarten Strukturen; assoziiert mit Hydrozephalus & Spina bifida (z.B. bei Chiari-Malformation = Tiefstand der Kleinhirntonsillen) KL: ° Dissoziierte Empfindungsstörung = beidseitig gestörte protopathische Sensibilität bei intakter epikritischer Sensibiltät ° schlaffe Paresen von Unterarm & Hand (2. Motoneuron) ° spastische Paresen der unteren Extremität (1. Motoneuron) ° radikuläre Schmerzen in Schultern & Armen |
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Syringobulbie = ? |
Syringomyelie bis in Medulla oblongata mit Zungenatrophie & fazialer Analgesie |
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ALS = ? KL? |
degenerative Erkrankung des 1. & 2. Motoneurons KL: Nebeneinander von spastischen & schlaffen Paresen |
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Der charakteristische Liquorbefund bei GBS ist ... |
... eine zytoalbuminäre Dissoziation = Erhöhung des Liquoreiweiß ohne Zellvermehrung |
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Funikuläre Myelose ÄT KL (5) |
ÄT: Vit.-B-12-Mangel > Demyelinisierung von Hintersträngen & Pyramidenbahn KL: ° aufsteigende Hypästhesie, Pallhypästhesie & Parästhesie der unteren Extremität ° spinale Ataxie ° spastische Paraparese ° gesteigerte MER ° positive Pyramidenbahnzeichen |
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Eine dissoziierte Empfindungsstörung findet sich bei ... |
... imkompletten Querschnittssyndromen: * Brown-Séquard-Syndrom * Syringomyelie * A. spinalis-anterior-Syndrom |
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KL A. spinalis-anterior-Syndrom |
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KL Brown-Séquard-Syndrom |
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KL Syringomyelie |
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Simpson-Test |
Provokation einer Ptosis durch Aufwärtsblick > Myasthenia gravis |
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Neurofibromatose Typ I |
* Café-au-lait-Flecken * Lisch-Knötchen * multiple Neurofibrome * Optikusgliom * Skoliose |
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Neurofibromatose Typ II |
* bilaterale Akustikusneurinome * multiple zerebrale & spinale Tumoren * Meningeome |
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Mononeuritis multiplex = ? ÄT? |
= asymmetrische Polyneuropathie mehrerer peripherer Nerven ° Vaskulitiden, Kollagenosen ° D.M. ° maligne/infektiöse Geschehen |
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Liquorbefunde bei M. Alzheimer |
✹ Aβ1-42 ⬇ ✹ Phospho-Tauprotein ⬆ |