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14 Cards in this Set
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Definition (1) |
- Lockerung und i.d.R. dorsokaudalen Abkippung des Hüftkopfes (bzw. Epiphyse) in der Wachstumsfuge vom Schenkelhals ohne adäquates Trauma |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Epidemiologie (2) |
- Geschlecht: ♂>♀ - Alter: Hauptmanifestationsalter 12.-16. Lebensjahr - überwiegend übergewichtige Jugendliche betreffende |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Ätiologie (4) |
- Multifaktoriell → Übergewicht → Genetische Faktoren → Hormonelle Faktoren: beispielsweise gehäuft bei Gonadeninsuffizienz |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Einteilung |
- Epiphyseolysis capitis femoris lenta (90%) → Diffuser Verlauf über mehrere Monate - Epiphyseolysis capitis femoris acuta (10%) → Plötzliche Epiphysenlösung |
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Epiphyseolysis capitis femoris lenta ・Klinik (3) |
- Schwierige Diagnose → häufig übersehen - Schmerzen in Leiste, Trochanter major → Auch weiter distal in Oberschenkel oder Knie möglich - In etwa 50% der Fälle sind beide Hüftgelenke betroffen! |
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Epiphyseolysis capitis femoris acuta ・Klinik (5) |
- Geht häufig aus der Lenta-Form hervor - Orthopädischer Notfall - Stärkste Schmerzen - Ausgeprägtes Hinken evtl. völlige Gehunfähigkeit - Fixiertes scheinbar verkürztes Bein in Außenrotation und Abduktion |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Diagnostik (2) (Bild) |
- Klinische Untersuchung - Röntgen → Beckenübersicht a.p. → Hüftgelenk axial nach Lauenstein (In Rückenlage bei 45° Flexion und 45° Abduktion im Hüftgelenk) |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Klinische Untersuchung (2) |
- Eingeschränkte Innenrotation - Drehmann-Zeichen → Der Patient liegt in Rückenlage. Das Bein wird im Hüftgelenk passiv 90° gebeugt. Gelingt dies nur durch Außenrotation und Abduktion im Hüftgelenk (d.h. der Unterschenkel zeigt beim gebeugten Kniegelenk nach innen), ist das Zeichen positiv. |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・DD (3) |
- Morbus Perthes - Coxitis fugax - Coxa saltans |
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Coxa saltans ・Definition (2) |
- Schnappen des Tractus iliotibialis über den Trochanter major - Vor allem junge Frauen betroffen |
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Coxa saltans ・Klinik (2) |
- Gehen → Gleiten des Tractus iliotibialis über den Trochanter major → Fühlbares (evtl. hörbares) Schnappen - Im Verlauf evtl. schmerzhafte Bursitis trochanterica |
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Coxa saltans ・Therapie (2) |
- Konservative Therapie → Physiotherapie → Lokale Infiltration von Lokalanästhetikum - Bei persistierenden Beschwerden: Operative Versorgung |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Therapie (4) |
- Immer operativ - Fixation mittels Spickdrähten bei einem Abrutschwinkel <30° - Prophylaktische Spickung der Gegenseite - Ggf. Korrekturosteotomie nach Imhäuser bei einem Abrutschwinkel >30° |
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Epiphyseolysis capitis femoris (Jugendliche Hüftkopflösung) ・Komplikationen (3) |
- Hüftkopfnekrose - Chronische Einschränkungen der Beweglichkeit - Sekundäre Koxarthrose (meist nicht vor der 5. Lebensdekade) |