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22 Cards in this Set
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Melanomformen ・Übersicht (4) (Tabelle) |
- Superfiziell spreitendes Melanom 60%
- Noduläres Melanom 20% - Lentigo-maligna-Melanom 10% - Akral-lentiginöses Melanom 5% - Amelanotisches (depigmentiertes) malignes Melanom (Rosa- oder hautfarbener Knoten, Meist nur histopathologische Diagnose möglich) |
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Superfiziell spreitendes Melanom
・Prädilektionsorte (3) |
- Rücken
- Brust - Extremitäten |
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Superfiziell spreitendes Melanom
・Klinik (2) (Bild) |
- Farblich variabler, meist unscharf begrenzter, flacher Tumor
- Vereinzelt knotige Anteile |
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Superfiziell spreitendes Melanom
・Besonderheiten (1) |
- Relativ langsames horizontales Wachstum, Früherkennung möglich
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Noduläres Melanom (ca. 20%)
・Prädilektionsorte (3) |
- Rücken
- Brust - Extremitäten |
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Noduläres Melanom (ca. 20%)
・Klinik (2) (Bild) |
- Braun-schwarzer, glatter Knoten (gelegentlich aber auch amelanotisch!)
- Verruköse Oberfläche oder Ulzeration mit Blutungsneigung möglich |
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Noduläres Melanom (ca. 20%)
・Besonderheiten (1) |
- Vertikales Wachstum → Schlechteste Prognose aller Melanome!
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Lentigo-maligna-Melanom (ca. 10%)
・Prädilektionsorte (1) |
- Auftreten an lichtexponierten Hautarealen
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Lentigo-maligna-Melanom (ca. 10%)
・Klinik (1) (Bild) |
- Großer, unregelmäßig begrenzter Fleck mit unregelmäßiger Pigmentierung
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Lentigo-maligna-Melanom (ca. 10%)
・Besonderheiten (1) (Bild) |
- Häufig beim älteren Menschen aus Lentigo maligna hervorgehend
- Relativ langsames horizontales Wachstum, Früherkennung möglich |
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Akral-lentiginöses Melanom (ca. 5%)
・Prädilektionsorte (3) |
- Schleimhäute
- Hand- und Fußinnenflächen - Phalangen |
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Akral-lentiginöses Melanom (ca. 5%)
・Klinik (1) (Bild) |
- Unregelmäßig konfigurierte, braun-schwarz pigmentierte Macula
- Exulzeration nach langem Verlauf möglich - Bei Nagelbefall: Longitudinaler braun-schwarzer Strich = Hutchinson-Zeichen; mit der Zeit Zunahme der Breite und Knotenbildung |
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Akral-lentiginöses Melanom (ca. 5%)
・Besonderheiten (3) |
- Betrifft vor allem dunkelhäutige und asiatische Menschen
- Wegen später vertikaler Ausbreitung grundsätzlich gute Prognose - aufgrund der Prädilektionsorte aber oft erst späte Diagnose |
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Malignes Melanom
・Metastasierung (4) (Bild) |
- Ca. 50% Metastasierung in regionale Lymphknoten
- Ca. 25% lokale Metastasierung - Ca. 25% hämatogene FernmetastasierungHäufige Lokalisationen: Haut, Leber, Skelett, ZNS, Lunge - Charakteristische schwarze Pigmentierung |
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Malignes Melanom
・Diagnostik (3) (Bild) |
- Klinische Kriterien für Malignität (ABCDE-Regel)
- Tumordicke nach Breslow (Breslow-Stadium) - Eindringtiefe nach Clark (Clark-Level) |
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Malignes Melanom
・Klinische Kriterien für Malignität (ABCDE-Regel) (6) |
- A = Asymmetrie
- B = Begrenzung - C = Color - D = Durchmesser - E = Erhabenheit - Sowie jede neu aufgetretene oder wachsende Läsion |
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Malignes Melanom
・Tumordicke nach Breslow (Breslow-Stadium) (5) |
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Malignes Melanom
・Eindringtiefe nach Clark (Clark-Level) (5) |
- Es konnte gezeigt werden, dass das Clark-Level für die Prognose nicht sehr aussagekräftig ist, weswegen die Bestimmung in aktuellen Leitlinien nicht mehr empfohlen wird.
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Malignes Melanom
・DD (1) |
- Keratoakanthom
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Keratoakanthom
・Definition (4) |
- Hochdifferenzierter Hauttumor, der im höheren Lebensalter auftritt
- Schnelles Wachstum (innerhalb 2-3 Monate) an lichtexponierten Hautarealen - Zentral hervorstehender Hornkegel - heilt zwar meist ohne Behandlung ab |
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Malignes Melanom
・Therapie (1) |
- Operative Exzision
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Malignes Melanom
・Operative Exzision (4) |
- Präoperativ unklarer Befund mit Verdacht auf ein Melanom → 0,5cm Sicherheitsabstand
- MM (Malignes Melanom) "in situ" → 0,5cm Sicherheitsabstand - MM mit Breslow-Dicke <2mm → 1cm Sicherheitsabstand - MM mit Breslow-Dicke >2mm → 2cm Sicherheitsabstand |