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24 Cards in this Set
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PAH |
MPAP > 25 (in Ruhe) |
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primärer Hyperparathyreoidismus Klinik |
"Stein-Bein- und Magenpein" renal: Nephrolithiasis, Nephrokalzinose, art. Hypertonie, Polyurie & Polydipsie ossär: Knochenschmerzen, Osteolysen, Osteopenie gastrointestinal: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Obstipation, selten Ulcus ventriculi/duodeni, Pankreatitis |
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Eisenmangel Klinik (3) |
° Plummer-Vinson-Syndrom (Schleimhautatrophie von Mund, Pharynx und Ösophagus) ° Mundwinkelrhagaden ° brüchige Nägel & Haarausfall |
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linksanteriorer Hemiblock |
überdrehter Linkstyp S-Persistenz bis V6 |
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Was macht sich zuerst bemerkbar: Mangel an Folsäure oder Vit. B12? |
Folsäure, da die körpereigenen Speicher von Vit. B12 2-3 Jahre ausreichen |
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Therapie M. Whipple |
Ceftriaxon (liquorgängig!) anschließend über 12 Monate Cotrimoxazol unbehandelt tödlich! |
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nephrotisches Syndrom |
1. große Proteinurie (> 3,5 g/1,73 qm/24 h) 2. Hypoalbuminämie (normal 35-50 g/L) 3. Ödeme & Gewichtszunahme 4. Cholesterin + Triglyceride erhöht |
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Ausgleich Hyper-/Hyponatriämie |
max. 1 mmol/l/h max. 10 mmol/l/24 h außer die Natrium-Entgleisung hat sich schnell entwickelt CAVE pontine Myelinolyse und Hirnödem |
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TH Hypernatriämie |
hypervolämisch: Furosemid + Glucose 5 % hypo-/isovolämisch: Glucose 5 % + VE |
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TH Hyponatriämie |
hypervolämisch: Flüssigkeitsrestriktion hypo-/isovolämisch: NaCl |
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KL Bleiintoxikation |
Anämie (hypochrom) Basophile Tüpfelung der Erythrozyten Colorit (blauschwarzer Zahnfleischsaum & Hautkolorit) Darmkoliken Enzephalopathie (neurotoxisch) Fallhand (Radialis-Lähmung) |
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ANA SLE (7) |
anti-Ro anti-La anti-Sm anti-U1 RNP anti-dsDNS-AK Antiphospholipid-AK anti-C1q-AK |
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ANA Sklerodermie (2) |
anti-SCL-70 anti-Zentromer-AK |
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ANA Sjögren-Syndrom (2) |
anti-Ro anti-La |
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ANA Polymyositis/Dermatomyositis (2) |
anti-Jo-1 anti-Mi-2 |
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CREST-Syndrom |
Calcinosis cutis Raynaud-Syndrom Esophageal hypomotility Sklerodaktylie Teleangiektasien |
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Gottron-Papeln: weiße bis hellrote Papeln an den Fingerstreckseiten bei Dermatomyositis |
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Kraftgrade nach MRC |
0 Plegie 1 tastbare Muskelaktivität ohne Bewegung 2 Bewegung unter Ausschaltung der Schwerkraft möglich 3 Bewegung gegen die Schwerkraft möglich 4 Bewegung gegen leichten Widerstand möglich 5 volle Kraft |
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Polymyositis/Dermatomyositis: assoziierte Erkrankungen (5) |
Ovarial-/Mamma-/Kolon-Ca Melanom NHL |
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Borreliose Stadien |
Stadium I (Tage-Wochen) * Erythema migrans (in 80 % d. F.) * Borreliose-Grippe Stadium II (Wochen-Monate) * lymphozytäre Meningoradikulitis Bannwarth (Fazialisparese, Augenmuskelparesen, v.a. nächtliche Parästhesien, Paresen & Schmerzen) * Lymphadenosis cutis benigna * Myokarditis Stadium III (Monate-Jahre) * springende Lyme-Arthritis * Neuroborreliose (chronisch-progrediente Meningoenzephalitis mit Kognitionsstörungen, Gangstörung, Blasenfunktionsstörung) * Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer |
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Lungenkarziom Subtypen |
40 % Plattenepithelkarzinom (zentral gelegen) 35 % Adenokarzinom (peripher gelegen, häufigster Typ bei Nichtrauchern) 15 % SCLC (zentral gelegen, häufig Paraneoplasien) 10 % Großzelliges Karzinom |
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Früherkennungsuntersuchungen |
alle: * ab 35: "check-up" (alle 2 Jahre) * ab 35: Hautkrebsfrüherkennung * ab 50: Hämokkult + DRU (jährlich) * ab 55: Koloskopie (Wiederholung nach 10 Jahren, alle 2 Jahre bei positivem Hämoccult) Männer: * ab 45: DRU + Genitaluntersuchung Frauen: * ab 20: Genitaluntersuchung + Zervixabstrich (jährlich) * ab 30: zusätzlich Untersuchung der Brust * 50-70: Mammographie |
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Die Panarteriitis nodosa tritt assoziiert mit ... auf. |
... Hepatitis B/C ... |
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erbsbreiartige Stühle kommen vor bei ... weitere KL? |
... Typhus abdominalis 1. Woche: ° initial Obstipation ° Somnolenz, Koma ("typhos" = Nebel) 2. & 3. Woche: # Kontinua-Fieber > 38 °C, Ø Schüttelfrost # relative Bradykardie # periumbilikale Roseolen in 30 % d.F. # Typhus-Zunge (grau-gelb belegt mit rötlichen Rändern) |