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8 Cards in this Set
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Röteln (Rubeola) ・Epidemiologie (1) |
- Altersgipfel: 5-9 Jahre, zunehmend Adoleszente und junge Erwachsene |
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Röteln (Rubeola) ・Ätiologie (4) |
- Rötelnvirus, RNA-Virus der Gattung Togaviridae - Tröpfcheninfektion oder diaplazentär - Infektiosität: 7 Tage vor bis 7 Tage nach Exanthem (Ausnahme: Kinder mit konnatalen Röteln sind bis zu einem Jahr infektiös!) - Kontagiositäts- und Manifestationsindex nicht sehr hoch |
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Röteln (Rubeola) ・Inkubationszeit (1) |
- 14-21 Tage |
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Röteln (Rubeola) ・Klinik (5) (Bild) |
- In 50% der Fälle asymptomatisch - Geringe Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes - Milde Prodromalsymptome: Temperaturerhöhung bis 38°C, Rhinokonjunktivitis, Kopf- und Gliederschmerzen - Nuchale und retroaurikuläre Lymphadenopathie sind typisch, tlw. auch Splenomegalie - Effloreszenzen (wenige Tage nach Beginn der Prodromalzeichen) → Makulopapulöses hellrotes Exanthem, eher nicht konfluierend, fein- bis mittelfleckig → Beginn am Kopf, oft hinter den Ohren → Übergang auf Rumpf und Extremitäten → Flüchtig, Rückbildung meist innerhalb von drei Tagen! |
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Röteln (Rubeola) ・Therapie (1) |
- Symptomatisch |
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Röteln (Rubeola) ・Komplikationen (1) |
- Arthralgien, Arthritis (insbesondere bei älteren Kindern) - Seltener Rötelnenzephalitis, Bronchitis, Otitis, Myo- und Perikarditis - Postinfektiöse thrombozytopenische Purpura - Röteln in der Schwangerschaft: Konnatale Röteln |
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Röteln (Rubeola) ・Prognose (2) |
- In der Regel blander Verlauf, das Exanthem bildet sich meist rasch zurück. - Gelenkschmerzen können einige Wochen anhalten. |
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Röteln (Rubeola) ・Impfung (4) |
- Attenuierter Lebendimpfstoff in Kombination mit Masern und Mumps-Impfung (MMR-Impfstoff) - Zur Erfassung von Nonrespondern (5%) sind 2 Impfungen empfohlen: → 1. Impfung: 11. bis 14. Lebensmonat → 2. Impfung: Empfohlen bis zum Ende des 2. Lebensjahres - Eine Immunität ist bei einem Titer von ≥1:32 anzunehmen. - Therapie seronegativer Frauen nach Kontakt mit Röteln-Viren → siehe Konnatale Röteln |