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20 Cards in this Set
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Gonorrhö ・Synonym (3) |
- GO - Tripper - Morbus Neisser (engl. gonorrhoea, clap) |
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Gonorrhö |
- Neisseria gonorrhoeae - starker Tropismus für das Zylinderepithel der weiblichen und männlichen Urethra, den Analkanal, die Zervix oder auch die Konjunktiven. |
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Gonorrhö |
- häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten weltweit - Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr |
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Gonorrhö |
- direkter Schleimhautkontakt, meistens während des Sexualverkehrs - Gefahr der peripartalen Übertragung 30–50 % (Neugeborenen-Konjunktivitis) - diaplazentare Transmission nicht bekannt |
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Gonorrhö |
- 2-8 Tage |
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Gonorrhö |
- Asymptomatisch bei 50% ♀ / 25% ♂ ( ständige Infektionsquelle) - Urogenitale Manifestationen - Extragenitale Manifestationen
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Gonorrhö |
- „untere Gonorrhö“ → Urethritis mit Dysurie → Zervizitis mit vermehrtem gelbem bis weiß-gelblichem Fluor und stechenden Schmerzen (Portioschiebeschmerz) → Bartholinitis mit druckschmerzhafter, geröteter Abszessbildung
- obere Gonorrhö (Bei Aszendierender Infektion) → Endometritis (Menorrhagie, Zwischenblutungen) → Adnexitis (Fieber und Schmerzen im Unterbauch)
(Nie Kolpitis (Plattenepithel)) |
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Gonorrhö |
- untere Gonorrhö → eitrige Urethritis mit Dysurie und purulentem Ausfluss (Bonjour-Tropfen)
- hintere Gonorrhö (Aszendieren) → Prostatitis, Vesikulitis → Funikulitis und Epididymitis |
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Gonorrhö |
- Beim pubertierenden Mädchen Infektion des unverhornten Vaginalepithels durch N. gonorrhoeae i(Vaginitis gonorrhoica infantum mit Dysurie und vaginalem, purulentem Ausfluss). (Cave: sexueller Missbrauch) |
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Gonorrhö |
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Gonorrhö |
- Urethrastrikturen (v.a. bei Männern) - Sterilität (Befall der Adnexen bzw. Funiculi spermatici). - Pelvic inflammatory Disease (aufsteigende Gonokokkeninfektion) - Perihepatitis acuta gonorrhoica (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom) - disseminierte Gonokokkeninfektion - Reiter-Syndrom (Assoziation mit HLA-B27) |
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disseminierte Gonokokkeninfektion ・Definition (5) |
- selten (1–3 %) - assoziiert mit Komplementmangel und besonders penicillinempfindlichen Gonokokkenstämmen - intermittierendes Fieber (bis zu 39°C) - Arthralgien (septische Monarthritis) - Dermatitis (Aussaat hämorrhagischer Pusteln an den distalen Extremitäten) |
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Gonorrhö |
- Mikrobiologie |
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Gonorrhö |
- Im Direktpräparat lassen sich nach Gram-Färbung gruppierte, intraleukozytär lokalisierte, gramnegative Diplokokken („Semmelform“) nachweisen - Diagnosesicherung nur durch die Bakterienkultur möglich (DD apathogene Neisserienspezies) |
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Gonorrhö |
- nicht gonorrhoische Urethritis (NGU) → 40–80 % Chlamydia trachomatis Serotyp D–K → 20 % Mykoplasmen (Ureaplasma urealyticum, M. hominis, M. genitalium) → 5–10 % Trichomonas vaginalis |
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Gonorrhö |
- unkomplizierte Gonorrhö - komplizierte (aufsteigende oder disseminierte) Gonorrhö |
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unkomplizierte Gonorrhö ・Therapie (3) |
- einmalige Gabe eines Cephalosporins der 3. Generation (z. B. Cefixim oder Ceftriaxon) → alt: Gyrasehemmer (z. B. Ciprofloxacin) (Cave: in der SS kontraindiziert!). - Koinfektion mit Chlamydien → Makrolide (z.B. Azithromycin) oder Tetrazykline (z.B. Doxycyclin) - Therapie darf erst beendet werden, wenn der Kontrollabstrich (nach 3–7 Tagen) negativ ist |
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komplizierte Gonorrhö ・Therapie (2) |
- parenterale Gabe von Cephalosporinen der 3. Generation (z. B. Ceftriaxon). - Nach Symptomreduktion sollte die Therapie für weitere 24 h parenteral fortgeführt werden. |
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Gonorrhö |
- 1 %iger Tetrazyklinsalbe → alt: ein Tropfen 2,5 %iger Povidon-Iod-Lösung (z.B. Betaisodona) |
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Gonorrhö |
- Da eine Gonokokkeninfektion keine Immunität hinterlässt, sind Reinfektionen möglich. |