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15 Cards in this Set
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Aortenisthmusstenose ・Definition (3) (Bild) |
- Pathologische Verengung am Isthmus aortae (ISTA) - Infantile Form: Stenose vor Abgang Ductus arteriosus (DA) - adulte Form: Setnose nach Abgang Ductus arteriosus (DA) |
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Aortenisthmusstenose ・Epidemiologie (2) |
- 7% aller angeborenen Herzfehler - ♂ > ♀ |
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Aortenisthmusstenose ・Pathophysiologie (3) |
- Hypertonie obere Extremitäten und Kopf - Hypotonie untere Extremitäten - Adäquate Versorgung wird gewährleistet durch zahlreiche Kollateralen der A. thoracica interna und Aa. intercostales |
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Aortenisthmusstenose ・Klinik (2) |
- Hypertonie: Kopfsz, Nasenbluten, Schwindel, Tinnitus, warme Hände - Hypotonie: kalte Füsse, Claudicatio intermittens Symptome |
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Aortenisthmusstenose ・Komplikationen (5) |
- Schlaganfall - Aneurysma - Herinfarkt - frühzeitige Arteriosklerose - Linksherzinsuffizienz |
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Aortenisthmusstenose ・Diagnostik (6) |
- Körperliche Untersuchung - Auskultation - EKG - Röntge-Thorax - Echokardiographie - MRT, CT, Herzkatheter |
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Aortenisthmusstenose ・Körperliche Untersuchung (3) |
- BD Differenz von >20mmHg zwischen unteren und oberen Körperhälfte (unterschiedliche Puls stärken) - BD Differenz im Seitenvergleich der OE bei Stenose vor Abgang der A. Subclavia sinistra - Schwirren oder Pulsationen am Jugulum |
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Aortenisthmusstenose ・Auskultation (1) (Bild) |
- frühsystolischer Klick und mesosystolisches Geräusch mit PM über 3-4 ICR parasternal links |
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Aortenisthmusstenose ・EKG (1) (Bild) |
- Linksherzbelastungszeichen (Linkstyp oder überdrehter Linkstyp,P-sinistroatriale ) |
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Aortenisthmusstenose ・Röntge-Thorax (3) (Bild) |
- Rippenusuren (infolge Kollateralenbildung) - prominente Aorta ascendens - Aorta descendens zeigt Knickbildung und Doppelkonturen |
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Aortenisthmusstenose ・Echokardiographie (2) |
- va bei Kindern gute Darstellung des Aortenisthmus - Bei Erwachsenen linksventrikuläre Hypertrophie |
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Aortenisthmusstenose ・Therapie (1) |
- Eine Aortenisthmusstenose beim Erwachsenen sollte möglichst zeitnah operiert werden |
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Aortenisthmusstenose ・OP Indikation (3) |
- > 20mmHg Spitzdruck-Gradient zwischen OE und UE - < 20 mmHg Gradient mit morphologisch signifikanter Stenose mit Kollateralen - arterielle Hypertonie |
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Aortenisthmusstenose ・Operative Möglichkeiten (3) |
- Resektion mit End-zu-End Anastomose oder Prothesen interponat - Isthmusplastik - Bei KI Ballondilatation und Stenteinlage |
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Aortenisthmusstenose ・Prognose (3) |
- nach OP 10-Jahresüberleben von 90% - ohne OP Exitus mit 30-35 Jahren - Hypertonie kann weiter bestehen bleiben nach OP |