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6 Cards in this Set
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Skabies (Krätze) ・Ätiologie (3) |
- Übertragung der Skabiesmilben von Mensch zu Mensch - Über direkten körperlichen Kontakt - Selten indirekte Übertragung beispielsweise durch die gemeinsame Nutzung von Textilien |
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Skabies (Krätze) ・Klinik (8) (Bild) |
- Beginn der Symptomatik meist ca. drei Wochen nach Infektion - Nächtlicher Juckreiz auch in Körperregionen ohne Milben - Brennen, Rötung - Bildung von länglichen, geröteten Papeln - Durch bakterielle Superinfektion: Pusteln, Infiltrationen, später Krusten
- Finger- und Zehenzwischenräume (Interdigitalfalten), Handgelenke - Umgebung der Brustwarzen = Mamillenregion - Alle weiteren intertriginösen Hautareale (vordere Achselfalte) Männliches Genitale |
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Skabies (Krätze) ・Diagnostik (2) (Bild) |
- Beweisend: Nachweis von Milben, Eiern oder Milbenkotballen → Dermatoskopisch auf der Haut → Mikroskopische Betrachtung von Hautmaterial - Umgebungsdiagnostik (direkte Kontaktpersonen) |
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Skabies (Krätze) ・DD (1) |
- Die Skabies kann als Ekzem verkannt werden, zumal durch den topischen Einsatz von Glukokortikoiden erstmal ein lindernder Effekt zu beobachten ist!
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Skabies (Krätze) ・Therapie (2) |
- Hygienische Maßnahmen → Täglicher Wäschewechsel (Kleidung, Bettwäsche) zur Vermeidung einer Reinfektion - Medikamentöse Therapie → Mittel der 1. Wahl: Topische Applikation von Permethrin → Entscheidend ist eine gute Compliance mit umfassender Anwendung der topischen Substanzen |
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Skabies (Krätze) ・Komplikationen (3) (Bild) |
- Bakterielle Superinfektion - Generalisierter Befall - Scabies norvegica (insbesondere bei Immunsuppression) → Gering ausgeprägter oder fehlender Juckreiz → Psoriasiforme Erythrodermie → Schmutzig-braune Papeln |