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23 Cards in this Set
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Dermatophytosen ・Definition (1) |
- Haut-, Haar- oder Nagelbefall durch Dermatophyten |
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Dermatophytosen ・Erreger (3) |
- Trichophyton species - Microsporum species - Epidermophyton species |
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Dermatophytosen ・Verlaufsformen (2) |
- Tinea superficialis (häufig) → Randbetonte, schuppende, erythematöse Herde → Starker Juckreiz möglich - Tinea profunda → Tiefer reichende, stärker ausgeprägte Entzündungsreaktion → insbesondere im behaarten Bereich (Bart, Kopfhaar) |
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Dermatophytosen ・Klinik (4) |
- Tinea capitis - Tinea corporis - Tinea pedum- Nagelmykose (Onychomykosen) |
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Tinea capitis ・Einteilung (2) |
- Tinea capitis superficialis - Tinea capitis profunda |
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Tinea capitis superficialis ・Definition (3) |
- Betrifft hauptsächlich Kinder - Erreger → Microsporum canis → Trichophyton-Arten |
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Tinea capitis superficialis ・Klinik (1) (Bild) |
- Runde, schuppende Herde mit abgebrochenen Haaren, die einer gemähten Wiese ähneln |
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Tinea capitis profunda ・Erreger (1) |
- Trichophyton mentagrophytes bzw. Trichophyton verrucosum |
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Tinea capitis profunda ・Klinik (4) (Bild) |
- Schmerzhafter Befall der Kopfhaut - Runde, haarlose Stelle mit pustulöser Plaque - Abheilung mit vernarbender Alopezie - Lymphadenopathie |
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Tinea capitis profunda ・Diagnose (1) |
- Mykologischer Abstrich und Hautbiopsie zum mikroskopischen und kulturellen Pilznachweis |
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Tinea capitis profunda ・Therapie (2) |
- Lokale Therapie mit einem Antimykotikum (z.B. Ciclopirox) - Zwingend systemische antimykotische Therapie für mindestens 4 Wochen |
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Tinea capitis profunda ・DD (1) |
- Favus |
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Favus ・Definition (1) |
- Durch Trichophyton schoenleinii verursachte Erkrankung der Kopfhaut |
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Favus ・Epidemiologie (1) |
- Verbreitet im Mittelmeerraum, Grönland, Südafrika, in Deutschland jedoch selten |
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Favus ・Klinik (1) |
- Ausbildung gelblicher, übelriechender Krusten, die narbig abheilen und eine Alopezie hinterlassen |
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Favus ・Therapie (2) |
- Lokale Therapie mit einem Antimykotikum (z.B. Ciclopirox) - Systemische antimykotische Therapie (z.B. Griseofulvin) |
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Tinea corporis ・Klinik (2) |
- Typischerweise Befall von Armen und Oberkörper - Lokal begrenzte, multiple, ekzematöse Herde mit Juckreiz und randständigen Pusteln sowie Schuppung |
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Tinea corporis ・Diagnose (2) |
- Entnahme von Schuppen zum mikroskopischen und kulturellen Pilznachweis - Wood-Licht: Gelb-grüne Fluoreszenz |
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Tinea pedum ・Klinik (3) |
- Befall der Zehenzwischenräume - Stark juckende Schübe mit Bläschenbildung - Bakterielle Superinfektion möglich (z.B. Erysipel) |
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Nagelmykose (Onychomykosen) ・Riskofaktoren (4) |
- Durchblutungsstörungen - Diabetes mellitus - Zehenfehlstellung - Enges Schuhwerk |
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Nagelmykose (Onychomykosen) ・Erreger (2) |
- Überwiegend Dermatophyten - Seltener Hefen und Schimmelpilze |
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Nagelmykose (Onychomykosen) ・Klinik (1) |
- Weißliche, graue oder gelbliche Verfärbung mit Glanzlosigkeit und bröckeligem Zerfall |
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Nagelmykose (Onychomykosen) ・Therapie (4) |
- Lokale Antimykotika - Chemische Auflösung des Nagels - Orale Antimykotika bei Nachweis einer Dermatophyteninfektion - Nagelextraktion nur selten indiziert |