Use LEFT and RIGHT arrow keys to navigate between flashcards;
Use UP and DOWN arrow keys to flip the card;
H to show hint;
A reads text to speech;
21 Cards in this Set
- Front
- Back
Homunkulus + Versorgungsgebiete |
rot: A. cerebri media blau: A. cerebri anterior |
|
Infarkt der A. cerebri posterior: KL |
# homonyme Hemianopsie nach kontralateral unter Aussparung der Fovea (Kollateralversorgung durch A. cerebri media) # kontralaterale Hemihypästhesie bei Thalamusschädigung |
|
Infarkt der A. cerebri anterior: KL |
# beinbetonte Hemiparese kontralateral # Blasenstörungen |
|
Infarkt der A. cerebri media: KL |
# brachiofazial betonte Hemisymptomatik kontralateral # zentrale faziale Parese # Residuum: Wernicke-Mann-Gangbild # Aphasie, wenn dominante Hemisphäre betroffen ist (bei Rechtshändern i.d.R. links) |
|
Progressive Bulbärparalyse |
Degeneration der motorischen Hirnnervenkerne im Bulbus der Medulla oblongata (meist im Rahmen der ALS) |
|
Einteilung von Hirntumoren |
|
|
Die Frequenz des Ruhetremors bei M. Parkinson beträgt ... Die Amplitude ... |
... 4-7 Hz. ... nimmt bei mentaler Beanspruchung zu und bei Aktion der Extremität ab. |
|
Vorbehandlung vor Apomorphin-Test bei M. Parkinson: MCP oder Domperidon? |
Domperidon! Kann die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren, wirkt an Area postrema als Dopaminantagonist gegen die durch Apomorphin ausgelöste Übelkeit. MCP absolut kontraindiziert bei M. Parkinson (ZNS-gängig, kann hypokinetische Krise auslösen) |
|
TH 1. Wahl bei M. Parkinson |
< 70 Jahre: Non-Ergot Dopaminagonist (Ropinirol, Pramipexol, Apomorphin, Rotigotin, Piribedil) > 70 Jahre: L-Dopa + Decarboxylasehemmer (Carbidopa/Benserazid) |
|
Trias bei NPH |
Gangstörung, Inkontinenz, Demenz |
|
+ Kopfschmerzen + lymphozytäre Pleozytose im Liquor |
HSV-Enzephalitis |
|
Kleinhirnbrückenwinkelsyndrom ÄT KL |
ÄT: Akustikusneurinom KL: Schädigung von V, VI, VII, VIII |
|
Vasospasmen bei SAB: PRO TH |
PRO: Nimodipin (Ca-Antagonist), RR 120-160 mmHg TH: Triple-H Hämodilution Hypervolämie Hypertension |
|
Typische Lokalisation der Hypertensiven Massenblutung |
Aa. lenticulostriatae = Aa. centrales anterolaterales aus A. meningea media > Versorgung von Stammganglien, Capsula interna & Teilen des Thalamus |
|
ÄT Apoplex / Stroke / Schlaganfall / Zerebrovaskulärer Insult |
80 % ischämisch 1. Makroangiopathie hirnversorgender Gefäße: Stenose, Thrombose Plaqueruptur, Arterio-arterielle Embolien 2. Thrombembolisch (20-30 %): Vorhofflimmern, Koagulopathie, Paradoxe Embolie 3. Weitere: Mikroangiopathie, Vaskulitis, Dissektion 15 % hämorrhagisch davon 60 % Hypertensive Massenblutung bei Mikroangiopathie Weitere: Amyloidangiopathie, AV-Malformationen, Aneurysma, OAK, Vaskulitis, Hirntumor ... 5 % SAB in 80-90 % d.F. Ruptur eines intrakraniellen Aneurysmas |
|
Hereditäre SMA |
Typ 1: Infantile Form (Werdning-Hoffmann) "Sind im Werden und haben keine Hoffnung." floppy infant, schnell progredient, Paresen initial Beckengürtel, später Interkostalmuskulatur, mittleres Überleben 1,5 Jahre Typ 2: Intermediärer Typ KL wie Typ 1, aber nicht so schneller Verlauf, Lebenserwartung 30 Jahre Typ 3: Juvenile Form (Kugelberg-Welander) symmetrische atrophische Paresen, v.a. untere Extremität, Lebenserwartung kaum eingeschränkt Typ 4: Adulte Form KL wie Typ 3, langsamer Verlauf, Lebenserwartung uneingeschränkt |
|
KL Essentieller Tremor |
* symmetrischer Haltetremor 5-10 Hz * Verschlechterung in Stresssituationen, Besserung durch Alkoholkonsum * Ruhetremor extrem selten, Aktionstremor häufig, Intentionstremor möglich |
|
KL Karotisdissektion |
° einseitiger Kopfschmerz ° Hirnnervenläsion VI-XII ° Horner-Syndrom ° Pulssynchroner Tinnitus ° ggf. Mediaterritorialinfarkt-Symptomatik (kontralateral) |
|
KL Vertebralisdissektion |
° okzipitaler Kopfschmerz ° Schwindel, Ataxie, Übelkeit, Erbrechen ° Horner-Syndrom ° ggf. Apoplexie-Symptomatik (Vertebrobasiläre Insuffizienz) mit Sehstörungen ° ggf. Alternans-Syndrom |
|
TH Cluster-Kopfschmerz |
im Anfall: ° 100 % O2 ° Triptane Prophylaxe: 1. Wahl: Verapamil 2. Wahl: Lithium, Topiramat NSAR & Opioidanalgetika Ø wirksam! |
|
Status migraenosus := |
:= > 3 Tage |