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27 Cards in this Set
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Häufigste Auslöser von allergischen Kontaktekzemen sind ... |
... 1. Nickel 2. Duftstoffe 3. Perubalsam außderdem Chrom, Kobalt ... |
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Porphyria cutanea tarda EP, ÄT, KL, TH |
EP: häufigste Porphyrie, Altersgipfel 40-70 ÄT: Kumulation von Zwischenprodukten der Häm-Synthese > konzentrationsabhänige Phototoxizität (autosomal-dominant oder i.R. von Leberschäden) KL: lichtabhängige Schädigung von Haut und Schleimhäuten mit Blasenbildung, narbige Abheilung TH: Meiden von Lichtexposition, Aderlass, Chloroquin |
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AIP ÄT, KL, DI |
ÄT: autosomal-dominant vererbter Enzymdefekt KL: 1. akutes Abdomen 2. neurologisch-psychiatrische Beschwerden 3. Tachykardie Auslöser: Alkohol, Medikamente, Hungern, Dehydratation ... DI: rötliche Verfärbung des Urins bei Sonneneinstrahlung, Metaboliten im Urin |
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Wie verlaufen die Ringelröteln beim Erwachsenen? |
Im Vordergrund steht eine symmetrische Polyarthritis. |
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Dermatomyositis ist assoziiert mit ... |
... Malignomen (15-20 %) häufigste: Ovarial- & Mamma-Ca, KRK, Melanom, NHL |
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Sklerodermie KL (6 & 4) |
limitierte systemische Sklerodermie: zentripetale Ausbreitung der Hautveränderungen, Organmanifestationen mild und spät ° Raynaud-Syndrom ° Madonnenfinger ° Rattenbissnekrosen ° Mikrostomie & Tabaksbeutelmund ° fehlende Mimik ° verkürztes Zungenbändchen diffuse systemische Sklerodermie: zentrifugale Ausbreitung der Hautveränderungen + Organmanifestationen ° Hypomotilität von Ösophagus und Darm ° Lungenfibrose ° Myokardfibrose ° Niereninsuffizienz |
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Psoriasis TH (2+3+5+1) |
A Basistherapie: Keratolyse mit Harnstoff & Salicylsäure B Topische Therapie: ° Vit.-A-Analoga = Retinoide: Tretinoin, Tazaroten ° Vit.-D-Analoga: Calcipotriol ° topische Glukokortikoide C Systemische Therapie: ° Vit.-A-Analoga = Retinoide: Acitretin ° Fumarsäure ° NSAR ° TNF-alpha-Antagonisten (Infliximab, Adalimumab) ° Immunsuppressiva (Methotrexat, CyA) CAVE: Ø Kombination mit PUVA wegen erhöhtem Karzinomrisiko! D PUVA |
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Psoriasis KL |
* erythematosquamöse Plaques mit silbriger Schuppung * PRÄDILEKTIONSSTELLEN: Kopfhaut, Ohr, Nabel, Streckseiten der Extremitäten, Sakralregion, Rima ani * Pruritus * Nagelveränderungen: Tüpfel-, Ölfleck- und Krümelnägel |
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Koenen-Tumor |
bei Tuberöser Sklerose: gestielte Angiofibrome, die subungual wachsen, |
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Skabies ÄT, KL |
ÄT: Sarcoptes scabiei (Milbe) KL: Bildung von länglichen, geröteten Papeln, besonders nächtlicher Juckreiz (Bettwärme senkt die Schwelle für Juckreiz) Prädilektionsstellen: intertriginös, Interdigitalfalten, Handgelenke, Mamillenregion, männliches Genitale |
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Parapsoriasis en plaques |
Parapsoriasis en petites plaques: stammbetonte Makulae, Besserung durch Sonnenlicht Parapsoriasis en grandes plaques: Frühform der Mycosis fungoides |
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Condylomata accuminata = Feigwarzen durch HPV 6 & 11 Pruritus |
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Erythema exsudativum multiforme schießscheibenförmige Plaques mit bläulich-lividem Zentrum (evtl. eine Blase), heller Intermediärzone und dunkelrotem Randsaum heilt in 2-3 Wochen folgenlos aus |
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Lupusband |
in der dermoepidermalen Junktionszone Ablagerung von Immunkomplexen (IgG, IgM, IgA, C3) bei CDLE nur in makroskopisch betroffenen Hautarealen nachweisbar bei SLE ubiquitär |
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Physiologisch fallen täglich bis zu ... Haare aus. |
... 100 ... |
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Front (Term) |
Periorale Dermatitis |
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Atopie-Stigmata |
* Glanznägel * weißer Dermographismus * Dennie-Morgan-Falte * Hertoghe-Zeichen |
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Verruca seborrhoica = Alterswarze = Seborrhoische Warze palpatorisch weich, Ø TH |
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Ecthyma simplex = Superinfektion kleiner Wunden mit GAS münzgroß, wie ausgestanzt |
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Psoriasis Typ I vs. Typ II nach Henseler & Christophers |
Typ I (60-70 %): ° assoziiert mit HLA B-17 & HLA B-57 (familiäre Häufung) ° Manifestationsalter 10-25 ° schwerere Verläufe Typ II (30-40 %): ° Ø HLA-Assoziation ° Manifestationsalter 35-60 |
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Prädilektionsstellen Basaliom |
Gesicht (Stirn, Augenwinkel, Nasenbereich) nie haarlose Regionen |
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Malignes Melanom: Fernmetastasen (5) |
Haut & Knochen, Leber & Lunge, ZNS |
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Psoriasis & HLA |
Psoriasis vulgaris Typ 1 ist assoziiert mit HLA-B17 & HLA-B57 Psoriasis-Arthritis ist assoziiert mit HLA-B27 |
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Psoriasis vulgaris |
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Keratoakanthom: schnell wachsender, gutartiger Tumor, v.a. im höheren Lebensalter, betrifft lichtexponierte Hautareale TH: spontan rückbildungsfähig, aber Exzision wegen schlechter Unterscheidbarkeit vom Plattenepithelkarzinom |
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DI? KL? EP? |
Psoriasis pustulosa palmoplantaris KL: gutes Allgemeinbefinden EP: assoziiert mit Nikotinabusus |
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Psoriasis TH |
Basistherapie: Harnstoff + Salicylsäure topisch (Keratolyse) UV-B oder PUVA Topisch: ● Vit.-D-Analoga: Calcipotriol ● Vit.-A-Analoga = Retinoide: Tretinoin, Tazaroten ● Dithranol ● topische Glukokortikoide ● Teerpräparate Systemisch: ● Vit.-A-Analoga = Retinoide: Roaccutan, Acitretin (CAVE: KI SS) ● Fumarsäure ● Methotrexat, CyA (CAVE: Ø Kombination mit Phototherapie wg. Malignomrisiko) |