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27 Cards in this Set

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Häufigste Auslöser von allergischen Kontaktekzemen sind ...

... 1. Nickel 2. Duftstoffe 3. Perubalsam


außderdem Chrom, Kobalt ...

Porphyria cutanea tarda


EP, ÄT, KL, TH

EP: häufigste Porphyrie, Altersgipfel 40-70


ÄT: Kumulation von Zwischenprodukten der Häm-Synthese > konzentrationsabhänige Phototoxizität (autosomal-dominant oder i.R. von Leberschäden)


KL: lichtabhängige Schädigung von Haut und Schleimhäuten mit Blasenbildung, narbige Abheilung


TH: Meiden von Lichtexposition, Aderlass, Chloroquin


AIP


ÄT, KL, DI

ÄT: autosomal-dominant vererbter Enzymdefekt


KL:


1. akutes Abdomen


2. neurologisch-psychiatrische Beschwerden


3. Tachykardie


Auslöser: Alkohol, Medikamente, Hungern, Dehydratation ...


DI: rötliche Verfärbung des Urins bei Sonneneinstrahlung, Metaboliten im Urin



Wie verlaufen die Ringelröteln beim Erwachsenen?

Im Vordergrund steht eine symmetrische Polyarthritis.

Dermatomyositis ist assoziiert mit ...

... Malignomen (15-20 %)




häufigste: Ovarial- & Mamma-Ca, KRK, Melanom, NHL

Sklerodermie


KL (6 & 4)

limitierte systemische Sklerodermie: zentripetale Ausbreitung der Hautveränderungen, Organmanifestationen mild und spät


° Raynaud-Syndrom


° Madonnenfinger


° Rattenbissnekrosen




° Mikrostomie & Tabaksbeutelmund


° fehlende Mimik


° verkürztes Zungenbändchen




diffuse systemische Sklerodermie: zentrifugale Ausbreitung der Hautveränderungen + Organmanifestationen


° Hypomotilität von Ösophagus und Darm


° Lungenfibrose


° Myokardfibrose


° Niereninsuffizienz

Psoriasis


TH (2+3+5+1)

A Basistherapie:


Keratolyse mit Harnstoff & Salicylsäure




B Topische Therapie:


° Vit.-A-Analoga = Retinoide: Tretinoin, Tazaroten


° Vit.-D-Analoga: Calcipotriol


° topische Glukokortikoide




C Systemische Therapie:


° Vit.-A-Analoga = Retinoide: Acitretin


° Fumarsäure


° NSAR


° TNF-alpha-Antagonisten (Infliximab, Adalimumab)


° Immunsuppressiva (Methotrexat, CyA)


CAVE: Ø Kombination mit PUVA wegen erhöhtem Karzinomrisiko!




D PUVA

Psoriasis


KL

* erythematosquamöse Plaques mit silbriger Schuppung


* PRÄDILEKTIONSSTELLEN: Kopfhaut, Ohr, Nabel, Streckseiten der Extremitäten, Sakralregion, Rima ani


* Pruritus


* Nagelveränderungen: Tüpfel-, Ölfleck- und Krümelnägel

Koenen-Tumor

bei Tuberöser Sklerose:


gestielte Angiofibrome, die subungual wachsen,

Skabies
ÄT, KL

Skabies


ÄT, KL

ÄT: Sarcoptes scabiei (Milbe)
KL: Bildung von länglichen, geröteten Papeln, besonders nächtlicher Juckreiz (Bettwärme senkt die Schwelle für Juckreiz)
Prädilektionsstellen: intertriginös, Interdigitalfalten, Handgelenke, Mamillenregion, m...

ÄT: Sarcoptes scabiei (Milbe)


KL: Bildung von länglichen, geröteten Papeln, besonders nächtlicher Juckreiz (Bettwärme senkt die Schwelle für Juckreiz)


Prädilektionsstellen: intertriginös, Interdigitalfalten, Handgelenke, Mamillenregion, männliches Genitale

Parapsoriasis en plaques

Parapsoriasis en petites plaques:


stammbetonte Makulae, Besserung durch Sonnenlicht




Parapsoriasis en grandes plaques: Frühform der Mycosis fungoides

Condylomata accuminata = Feigwarzen




durch HPV 6 & 11




Pruritus



Erythema exsudativum multiforme




schießscheibenförmige Plaques mit bläulich-lividem Zentrum (evtl. eine Blase), heller Intermediärzone und dunkelrotem Randsaum




heilt in 2-3 Wochen folgenlos aus

Lupusband

in der dermoepidermalen Junktionszone Ablagerung von Immunkomplexen (IgG, IgM, IgA, C3)




bei CDLE nur in makroskopisch betroffenen Hautarealen nachweisbar




bei SLE ubiquitär

Physiologisch fallen täglich bis zu ... Haare aus.

... 100 ...

Front (Term)

Periorale Dermatitis

Atopie-Stigmata

* Glanznägel


* weißer Dermographismus


* Dennie-Morgan-Falte


* Hertoghe-Zeichen

Verruca seborrhoica = Alterswarze = Seborrhoische Warze


palpatorisch weich, Ø TH

Verruca seborrhoica = Alterswarze = Seborrhoische Warze




palpatorisch weich, Ø TH

Ecthyma simplex




= Superinfektion kleiner Wunden mit GAS




münzgroß, wie ausgestanzt

Psoriasis Typ I vs. Typ II


nach Henseler & Christophers

Typ I (60-70 %):


° assoziiert mit HLA B-17 & HLA B-57 (familiäre Häufung)


° Manifestationsalter 10-25


° schwerere Verläufe




Typ II (30-40 %):


° Ø HLA-Assoziation


° Manifestationsalter 35-60

Prädilektionsstellen Basaliom

Gesicht (Stirn, Augenwinkel, Nasenbereich)


nie haarlose Regionen

Malignes Melanom: Fernmetastasen (5)

Haut & Knochen, Leber & Lunge, ZNS

Psoriasis & HLA

Psoriasis vulgaris Typ 1 ist assoziiert mit HLA-B17 & HLA-B57




Psoriasis-Arthritis ist assoziiert mit HLA-B27

Psoriasis vulgaris

Psoriasis vulgaris

Keratoakanthom: schnell wachsender, gutartiger Tumor, v.a. im höheren Lebensalter, betrifft lichtexponierte Hautareale




TH: spontan rückbildungsfähig, aber Exzision wegen schlechter Unterscheidbarkeit vom Plattenepithelkarzinom

DI?
KL?
EP?

DI?


KL?


EP?

Psoriasis pustulosa palmoplantaris




KL: gutes Allgemeinbefinden


EP: assoziiert mit Nikotinabusus

Psoriasis


TH

Basistherapie: Harnstoff + Salicylsäure topisch (Keratolyse)




UV-B oder PUVA




Topisch:


● Vit.-D-Analoga: Calcipotriol


● Vit.-A-Analoga = Retinoide: Tretinoin, Tazaroten


Dithranol


● topische Glukokortikoide


Teerpräparate




Systemisch:


● Vit.-A-Analoga = Retinoide: Roaccutan, Acitretin (CAVE: KI SS)


Fumarsäure


Methotrexat, CyA (CAVE: Ø Kombination mit Phototherapie wg. Malignomrisiko)