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21 Cards in this Set
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Hüftgelenkdysplasie Einteilung |
sonographisch nach Graf: I: normal entwickelte Hüfte II: Dysplasie III: Subluxation IV: Luxation |
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Epiphyseolysis capitis femoris DI (3) |
Drehmann-Zeichen: bei passiver Hüftbeugung werden 90° nur unter Außenrotation und Abduktion erreicht Hüftgelenkaufnahme nach Lauenstein (45° Flexion & Abduktion in der Hüfte) > Abrutschwinkel nach Southwick |
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Epiphyseolysis captitis femoris TH |
immer operativ > Fixierung mit Spickdrähten bei Abrutschwinkel < 30° > ggf. Korrekturosteotomie nach Imhäuser bei Abrutschwinkel > 30° |
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Beinlängendifferenz: IND zur OP ab ... |
... 2 cm |
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Osteosarkom: Spiculae & Codman-Dreieck |
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nichtossifizierendes Fibrom |
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Ewing-Sarkom vs. Osteosarkom Lokalisation |
Ewing Sarkom: Diaphysen Osteosarkom: Metaphysen |
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Ewing-Sarkom vs. Osteosarkom Labor |
Ewing-Sarkom: BSG, CRP & Leukozyten erhöht |
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1: kongenitaler Plattfuß (gemeinsame Achse von Talus und Tibia) 2: kongenitaler Klumpfuß (Talus und Kalkaneus stehen parallel [normalerweise 30°]) |
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beidseitiger Befall bei M. Perthes in ... |
... 10-20 %, meist zeitversetzt. |
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Mennell-Zeichen |
Druck-/Kompressionsschmerz der ISG |
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Trendelenburg-Zeichen: Insuffizienz der Mm. glutei minimus & medius |
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M. Perthes Klassifikation |
Lateral-Pillar-Klassifikation nach Herring: Höhe der lateralen Säule ... ... A: 100 % ... B: > 50 % ... C: < 50 % |
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Aseptische Knochennekrosen (9) |
[M. Scheuermann: eigentlich Störung der Wachstumszonen der Wirbelkörper] M. Panner: Capitulum Humeri M. Kienböck: Os lunatum (Erwachsene) M. Perthes: Femurkopf idiopathische Hüftkopfnekrose (Erwachsene) M. Ahlbäck: medialer Femurkondylus M. Blount: mediale Tibiakopfmetaphyse M. Osgood-Schlatter: Tuberositas tibiae M. Köhler I: Os naviculare M. Köhler II: Mittelfußköpfchen |
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CCD-Winkel |
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TH MALT-Lymphom |
Stadium I & II: H.P.-Eradikation, evtl. Radiatio Stadium III & IV: CHOP, bei CD20+ Rituximab |
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TH Magen-Ca (4) |
Tis: endoskopische Submukosadissektion alle T-Stadien: Gastrektomie + Entfernung von Omentum majus/minus + radikale Lymphadenektomie Fernmetastasen/Inoperabilität: palliative TH perioperative Chemotherapie ab T2/3 |
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Die Patella luxiert fast immer nach ... |
... lateral. |
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Heberden- vs. Bouchard-Arthrose |
Heberden: DIP Bouchard: PIP ("Bouchard" > "Broximal") |
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Tumoren, die am häufigsten Knochenmetastasen bilden sind ... Lokalisation? |
... Mamma-Ca, Prostata-Ca, Schilddrüsen-Ca, Bronchial-Ca, Nieren-Ca selten unterhalb von Ellenbogen/Knie: v.a. Wirbelsäule, Becken, Femur |
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EP? TH? |
Riesenzelltumor = Osteoklastom gutartiger Knochentumor EP: Häufigkeitsgipfel 20.-30. LJ TH: Resektion (Entartungsgefahr) |